© 2019 Duplo Innovations

Jan. 14

Extra oder Standard

2 Kommentare

Der Duplo Basic hat Seitenkappen und Profil. Es gibt ihn in den Ausführungen Standard und Extra. Sorry, aber wenn ihr auf Facebook schreibt es gibt ihn in Standard und Extra sollte das bitte auch so sein ...

 

Als langzeitiger Befürworter des Standard, musste ich feststellen,daß der Extra eine besseren Zusammenhalt zu haben scheint und nicht so schnell "ausfranst". Mit dem "passenden" Profil ist der Extra "weicher" im Steg als der alte Standard.

Also stellt sich die Frage : braucht es den Standard weiterhin ??

Braucht es den Standard weiterhin? - Ja, unbedingt! 😁

Sowohl die Standard- als auch die Extra-Beschläge haben ihre speziellen Vorteile und damit ihre Daseinsberechtigung. Wenn du lieber Extra-Beschläge verwendest, dann mach das; die Möglichkeit steht dir ja zur Verfügung. Und wenn andere Anwender lieber Standard-Beschläge mögen, ist das doch auch in Ordnung. Übrigens gibt es auch Pferde, die eindeutig das weichere Standard-Material bevorzugen, oder Temperaturen und Bodenverhältnisse, in denen das Standard-Material sich besser bewährt hat. Und umgekehrt natürlich auch. Also: Leben und leben lassen! 😉

Hallo Tilo, nobody is perfect - auch uns kann mal ein Fehler unterlaufen. Dass das Basic-Modell in der Extra-Ausführung in Facebook erwähnt wird, tatsächlich derzeit aber noch nicht verfügbar ist, ist doch hoffentlich kein Weltuntergang. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, zunächst nur die Standard-Version zu produzieren - so können wir die Reaktionen unserer Kunden beobachten und dann ggf. bei der Extra-Version schon einige Veränderungen und Verbesserungen einarbeiten. Außerdem werden erfahrungsgemäß im Winter ohnehin hauptsächlich die etwas weicheren Standard-Beschläge verwendet, weil sie auch bei starken Minusgraden ihre Konsistenz zuverlässig behalten. Der Bedarf an Extra-Modellen ist meistens im Sommer deutlich höher, weil das etwas härtere Material wiederum positiv auf höhere Temperaturen reagiert. Auf unserer Webseite haben wir diese Erfahrungswerte in eine kleine Temperaturen-Tabelle eingetragen; vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen weiter!

 

Dass bei dir und deinen Pferden der Extra-Beschlag grundsätzlich und ganzjährig besser funktioniert als der Standard-Beschlag, ist ja in Ordnung. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Vorlieben der Hufbearbeiter nicht nur mit den Temperaturverhältnissen ändern, sondern tatsächlich auch geographisch - und zwar überraschend kleinräumig! Manche Böden sind besser für die eine oder andere Material-Variante geeignet. Aber wie @Vreni Dangl schon gesagt hat: Dadurch, dass wir unsere Beschläge in zwei unterschiedlichen Härtegraden anbieten, ist für (fast) jeden Anwendungsfall der passende Beschlag dabei. Und das ist doch wirklich eine tolle Sache.

Aktuelle Beiträge
  • Wir verwenden den Duplo Basic an einem Traber mit dem typischen, wenig beschlagschonenden Gangwerk. Duplos mit Noppen, aber ohne Aufzüge verdrehen sich bei ihm an den Hinterhufen trotz sehr sorgfältigen Vernietens. Bei den Duplo Basic hingegen konnten wir keine Nachteile gegenüber den normalen Duplos mit Noppen und Aufzügen feststellen. Die Beschläge halten bestens, das Pferd läuft sehr gut und Besitzerin freut sich über den Preisvorteil. Gerne mehr Duplo Basic! Gruß Tina
  • Die Platzierung der Grössenangabe gefiel mir beim "alten" Modell besser ...
  • Der 130er (rechts) hat eine schöne Rundung bis an die "Spikelöcher" Der 134er (links) hat eine recht sparsame Berundung... Jetzt ist der 126er ja das neueste Modell ?!? und hat wieder den kleinen Radius und die Größe eingraviert. Wie ist euer Plan für den als nächstes kommenden 122er?